Hypnose ist so alt wie die Menschheit

Der Name Hypnose leitet sich von Hypnos dem Gott des Schlafes und der Träume ab, der in einer Höhle, an einem Ort der Ruhe und des Schweigens lebte.

Den Begriff der Hypnose prägte der Augenarzt James Braid 1796 – 1860, weil er glaubte die Hypnose sei ein Schlaf - ähnlicher Zustand. James Braid irrte! Hypnose ist ein aufmerksamer Zustand, der nach innen gerichtet ist.

Alle Natur- und Kulturvölker nutzten Trance und hypnotische Rituale sei es zum Heilen von Krankheiten oder zu spirituellen Zwecken. In der heutigen Zeit wird sie immer wichtiger, als moderne Behandlungsmethode oder als Möglichkeit der Leistungssteigerung, beispielsweise im Sport.

Der Psychiater Carl Gustav Jung bezeichtnete, die jedem Lebewesen innewohnende Lebenskraft als Individuation. Heute sagen wir Selbst-Individuation. Das bedeutet, dass jedes Lebewesen nach einer optimalen Entwicklung, Selbstverwirklichung, Anerkennung, Zufriedenheit, körperlicher und psychischer Gesundheit strebt. Wird die optimale Entwicklung übermäßig stark behindert, entwickeln sich Krankheitssymptome.

Die Symptome sind also nicht die Krankheit, sondern weisen auf grundsätzliche, krankmachende Störungen hin. Diese Störungen können bei hochentwickelten Lebewesen auch im sozialen Kontext, Familie oder in der eigenen Gefühlswelt liegen. Werden lediglich Symptome behandelt, entstehen irgendwo neue. In der Folge kann sich der körperliche, psychische oder soziale Zustand verschlechtern, da ja die eigentliche Störung nicht beseitigt wurde.

Zum Glück sind die wichtigen Informationen im Unbewussten gespeichert, auch wenn sie sich auf die früheste Kindheit beziehen. Darüber hinaus gibt es unbewusst bereits passende Lösungen, nach deren Umsetzung die Symptome verschwinden können.

Jeder Mensch kann Hypnose nutzen.
Jede Hypnosetherapie ist einzigartig, weil jeder Mensch einzigartig ist.
Die Wirkung von eigenwirksamen Hypnosetechniken beruht auf der Nutzung eigener unbewusst vorhandener Heilungskräfte.

Therapeutische Hypnosetechniken beruhen auf medizinischem, psychologischem und soziologischem Wissen und sind mittlerweile gut erforscht und erklärbar.

In der Regel sind Hypnotherapeuten aus dem ärztlichen oder psychotherapeutischen Bereich sehr gut ausgebildet und können entsprechende Zertifizierungen nachweisen. - Fragen Sie ruhig danach -